Das Familienunternehmen ROHDE Schutzgasöfen GmbH befasst sich wortwörtlich mit einer  “heißen” Angelegenheit: Es konzipiert und produziert industrielle Wärmebehandlungsanlagen. Als ein neuer Produktionsstandort geplant wurde, unterstützte das RKW Hessen dabei. Inhaber und Geschäftsführer Jörn Rohde war mit der Beratung so zufrieden, dass er erneut das RKW einband, als die Geschäftsprozesse digitalisiert werden sollten. Auch bei künftigen Herausforderungen wird er gern wieder mit dem RKW zusammenarbeiten. Damit befindet sich dieser "Wiederholungstäter" in guter Gesellschaft: Viele Mittelständler haben von der Gründung bis zur Betriebsübergabe an Nachfolger immer wieder für viele Aufgaben die Unterstützung des RKW in Anspruch genommen, in Hessen und anderswo.

Bereits bei den Planungen unseres neuen Betriebsstandorts in Hanau vor über fünf Jahren haben wir von den Leistungen des RKW Hessen profitieren können. Mit zwei verschiedenen Experten haben wir vom Land Hessen geförderte Beratungen zu den Themen Optimierung der Fertigungstechnik, Betriebsverlagerung, Finanzierung und Energieeffizienz durchgeführt. Deshalb haben wir 2021, als wir die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Angriff genommen haben, gerne wieder auf die Expertise des RKW Hessen zurückgegriffen. Es war auch dieses Mal sehr professionell, unbürokratisch, und die Umsetzung hat problemlos geklappt. Ein herzliches Dankeschön dafür von uns. Es wird sicher nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein! Wir möchten natürlich ebenfalls die Gelegenheit nutzen, dem RKW zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren.