Wie sieht die Zukunft des deutschen Mittelstands in einer digitalen und nachhaltigen Welt aus? Mit welchen Erfolgsfaktoren können kleine und mittlere Betriebe ihre Wettbewerbsposition halten oder sogar noch ausbauen?

Das waren die Fragen, die uns im Rahmen der Jubiläumsfeier am 04. Oktober 2022 beschäftigten.

In drei Panels standen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Unternehmerinnen und Unternehmern im Dialog zum Spannungsfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Video-Keynote von Joe Kaeser

Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Energy AG, sprach im Rahmen der RKW-Veranstaltung am 4. Oktober 2022 in Berlin über das folgende Thema: „Von der sozialen zur sozial-ökologischen Marktwirtschaft: Warum Deutschland eine System-Reform braucht“. In seiner Rede betonte er, dass die Klimakrise eine Existenzkrise für alle sei und ein „Weiter so“ in den Abgrund führe.

Impressionen

100 Jahre RKW – Das Video zur Veranstaltung