Von der Unternehmensgründung bis zur Weltmarktführerschaft: Der Geschäftsführer des Sondermaschinenbau-Unternehmens berichtet von der Verbundenheit mit dem RKW über zwei Generationen und gratuliert dem RKW, in dessen Vorstand des Baden-Württemberger Vereins  er sich gern engagiert.

groninger und das RKW verbindet eine langjährige Zusammenarbeit: Als mein Vater unser Unternehmen, die groninger & co. gmbh, im April 1980 gegründet hat, wurde er vom RKW beraten und unterstützt. Sich in (s)einer Branche auszukennen, gute Ideen zu haben und technisch anspruchsvolle Maschinen zu bauen und zu verkaufen – das ist das eine. Eine Firma zu gründen – noch dazu in einer wirtschaftlich unsicheren Zeit – das ist etwas vollkommen anderes.

Wenn man diesbezüglich keine oder nur wenig Erfahrung hat, ist man froh und dankbar, wenn man von einem Experten an die Hand genommen wird, indem er über mögliche Stolpersteine hinweghilft. Genau das hat das RKW getan. Das RKW war uns vor über 40 Jahren, als wir als kleine „Garagenfirma“ angefangen haben, ein wichtiger Ansprechpartner, um in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen und unser Unternehmen aufzubauen.

Heute sind wir Marktführer im (Sonder-)Maschinenbau für Abfüll- und Verschließanlagen der pharmazeutischen, kosmetischen und Consumer Healthcare Industrie, beschäftigen über 1.300 Mitarbeiter und liefern Anlagen in alle Teile der Welt. Gerade jetzt, in der Corona-Pandemie, hat sich gezeigt: Unser Know-how ist weltweit gefragt. Wir sind auch in der Krise unverzichtbar und verfügen über ein absolut robustes und krisensicheres Geschäftsmodell.

Vieles hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten verändert, eines aber nicht: Noch immer ist das RKW ein geschätzter Partner für uns: Wir nutzen das Netzwerk, teilen unser Wissen gern und tauschen uns zu den unterschiedlichsten Themen aus. Der berühmte Blick über den eigenen Tellerrand ist einfach wichtig – und hierfür bietet das RKW einen hervorragenden Rahmen. Deshalb engagiere ich mich als Mitglied des Vorstandes gerne beim RKW. Auch mein Vater pflegt bis heute eine enge persönliche Verbindung zum RKW. Aus den Kontakten, die uns einst vom RKW vermittelt wurden, haben sich persönliche Freundschaften entwickelt, die bis heute bestehen.

Das RKW ist eine Institution – seit 100 Jahren. Wir von groninger wünschen dem RKW alles erdenklich Gute zum Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 100 Jahre.