Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender des Vorstands der Marquardt Gruppe, eines ebenfalls fast 100-jährigen Familienunternehmens, ist langjähriges Mitglied im Vorstand des RKW Baden-Württemberg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem RKW.

Hochqualifiziertes Netzwerken, inspirierender Erfahrungs- und Ideenaustausch, wertvolle Zusammenarbeit über Institutionen hinweg, vor allem aber: die nachhaltige Förderung und Stärkung des Mittelstands – dafür steht für mich das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft. Als Familienunternehmen, das bald selbst seinen 100. Geburtstag feiert, sind wir dem RKW seit Jahrzehnten verbunden und haben die Kooperation immer sehr geschätzt, gerade auch in einer herausfordernden Zeit wie dieser!   

Der Klimawandel und die Transformation in der Automobilindustrie – noch dazu in Kombination mit der Corona-Krise – bedeuten einen historischen Umbruch. Für viele Wirtschaftsakteure gilt es, eine deutlich höhere Komplexität zu managen, und das bei gleichzeitig steigender Volatilität und größeren Unsicherheiten am Weltmarkt. Das RKW wird inmitten dieses Sturms der Veränderung eine feste Instanz bleiben, die kleinen und mittleren Unternehmen Orientierung gibt und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken hilft.   

Ich gratuliere dem RKW, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ganz herzlich zu seinem 100-jährigen Bestehen, wünsche alles Gute für die Zukunft und freue mich auf das weitere gute Miteinander.