Das RKW Hessen ist Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand HIEM. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen zu unterstützen, ihre Potenziale bei der Energie- und Ressourceneffizienz aufzudecken und zu heben. Auftraggeber ist die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Ihr Geschäftsführer Dr. Karsten McGovern freut sich, dass die beratenen Unternehmen etwas für den Klimaschutz tun, aber so auch wettbewerbsfähiger werden und Arbeitsplätze sichern.

Als ich das Rationalisierungskuratorium der deutschen Wirtschaft, wie das RKW auch mal hieß, vor vielen Jahren kennenlernte, war ich bei einem so sperrigen Namen überrascht über die tatsächliche Modernität des Unternehmens. Jetzt sind wir mit der LEA Auftraggeber für die Energieberatungsinitiative des RKW Hessen. Und ich stelle fest, dass das RKW auch mit 100 Jahren immer noch aktuelle und gute Antworten auf die Herausforderungen liefert, die Unternehmen in Hessen zu bewältigen haben: Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Klimaschutz, verschärfter weltweiter, aber auch Online-Wettbewerb. Was mich besonders freut, sind die vielen Erfolgsgeschichten von kleinen und mittleren Unternehmen, die – z. B. durch eine Energieeffizienzberatung angestoßen – nicht nur etwas für den Klimaschutz tun, sondern sich dadurch wettbewerbsfähiger aufstellen und Arbeitsplätze sichern. Bleibt weiter in Bewegung!