Seit der Wiedergründung des RKW 1949/50 hat sich die IG Metall immer sehr engagiert eingebracht, vor allem im Themenfeld "Mensch und Arbeit". Detlef Gerst setzt diese Tradition fort als Mitglied im Fachbeirat Mensch und Arbeit. Denn das RKW habe sowohl die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen als auch die Interessen der Beschäftigten im Blick. Und so profitiere auch die Gewerkschaft von den Ergebnissen der Projekte.

100 Jahre engagierte und fachkundige Beratung mittelständischer und kleiner Betriebe: Dafür gratuliere ich dem RKW von ganzem Herzen. Digitalisierung, Energiewende, das wachsende Bedürfnis von Kunden nach Flexibilität und Innovationen: All das müssen Betriebe heute gleichzeitig bewältigen. Das RKW hat nicht nur einen Blick für diese vielfältigen Anforderungen, es bietet auch praxisorientierte Lösungen aus einer Hand. Grundlage dafür sind nicht nur langjährig erfahrene Beraterinnen und Berater. Das RKW gewinnt seine Expertise auch aus eigener angewandter Forschung. Ich kann mich an viele spannende Projekte erinnern, an denen ich als Partner im Projektbeirat mit diskutieren durfte. Erlebt habe ich das RKW stets als eine neutrale Einrichtung, die auch die Interessen der Beschäftigten mit bedenkt und Betriebsleitungen zu entsprechenden Change-Prozessen verhilft. Dafür gibt es einen guten Grund: Betriebe sind auf kompetente und motivierte Fachkräfte angewiesen. Dank dieser Orientierung profitiert auch die IG Metall von den Projektergebnissen und Handlungsempfehlungen des RKW. Dafür und für viele Jahre der guten Zusammenarbeit bedanke ich mich und wünsche auch für die nächsten 100 Jahr viel Erfolg.