Das mittelständische Familienunternehmen ERBACHER the food family aus Kleinheubach stellt Tiernahrung und hochwertige Lebensmittel her. Seit Jahrzehnten begleitet dabei das RKW Bayern sein Mitglied mit Beratung und Training. Grund genug für den Personalleiter Christoph Dollhopff, dem RKW zum Jubiläum zu gratulieren.

100 Jahre RKW – das ist ein guter Grund zum Feiern. Seit mehr als 50 Jahren sind wir mit unserem mittelständischen Familienunternehmen ERBACHER the food family Mitglied im RKW Bayern. Die food family steht als Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung. Das Familienunternehmen in dritter Generation ist Hersteller von Super-Premium-Nahrung für Nutz- und Heimtiere sowie Erzeuger hochwertiger Lebensmittel. Die starken Marken Josera Agrar, FarmChamps, Josera petfood, Green Petfood und Erbacher Food Intelligence sind im In- und Ausland erfolgreich. Als mittelständisches Familienunternehmen repräsentiert ERBACHER the food family 80 Jahre Erfahrung und Innovation. Über 750 Mitarbeiter sind im In- und Ausland für das Unternehmen tätig.

Wir freuen uns über die kompetente Begleitung in den verschiedensten Feldern, in denen wir mit dem RKW gemeinsame Wege gegangen sind: Mit dem RKW als Trainingsanbieter, Vermittler von Trainerinnen und Trainern und Beraterinnen und Beratern und nicht zuletzt den Erfahrungsaustauschkreisen haben wir immer gute Erfahrungen machen können. Dabei konnten wir als Mitglied des RKW Bayern nicht nur von der lokalen Expertise profitieren, sondern auch als „Grenzgänger“ das Netzwerk des RKW Hessen nutzen.

Seit 2015 nehme ich am Erfahrungsaustauschkreis für Personalleiter in Unterfranken teil. Unter der stets kompetenten und unterhaltsamen Moderation von Josef Wissinger treffen wir uns sechs mal jährlich. Ich schätze den offenen und vertrauensvollen Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Auch die immer wieder guten fachlichen Inputs der vom RKW eingeladenen Referentinnen und Referenten und die Ein- und Ausblicke in und auf die verschiedenen Facetten der täglichen Herausforderungen in der Personalarbeit des Mittelstands machen das Format so wertvoll.

Auch für die Zukunft freue ich mich auf die guten Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen im Erfahrungsaustauschkreis. Durch die weiter steigende Schlagzahl der relevanten Veränderungen ist es umso wichtiger, sich auszutauschen und voneinander und miteinander zu lernen. Auch für zukünftige Projektthemen freuen wir uns, mit dem RKW Bayern einen auf den Mittelstand spezialisierten Partner zu haben, der uns unkompliziert mit relevanten Fachleuten zusammenbringen kann.