Gerade im Handwerk gibt es sehr viele kleine und kleinste Unternehmen, die gern die Unterstützung des RKW in Anspruch nehmen. Jürgen Müller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, bestätigt in seiner Gratulation zum Jubiläum, dass die Beratungsförderung ein wichtiger Baustein der Mittelstandsförderung ist, in Hessen, aber genauso in den anderen Bundesländern. Für das RKW sind das Handwerk und seine Organisationen traditionell wichtiger Partner.

Zum 100-jährigen Bestehen des RKW-Verbundes gratuliere ich ganz herzlich. Für die kommenden Jahre und die Herausforderungen, wünsche ich, dass im RKW auch weiterhin die passenden Angebote und Lösungen besonders für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt werden.

Von 2001 bis 2010 war ich als Projektleiter Beratung und später als Geschäftsführer in der RKW Hessen GmbH tätig. Schwerpunkte waren Unternehmensanalysen, Entwicklung von Weiterbildungsangeboten und die Steuerung von Beratungsprojekten in kleinen und mittleren Unternehmen. Ich konnte erleben, wie ein neutraler, aber auch kritischer Rat seitens der RKW-Experten und -Expertinnen den Unternehmern und Unternehmerinnen half, am Markt erfolgreich aufzutreten. Gerne erinnere ich mich an die vielen Erfolgsgeschichten von kleinen und mittleren Unternehmen, die in dieser Zeit mit einer Beratung angestoßen werden konnten.

Die hessische Handwerksorganisation arbeitet schon seit vielen Jahrzehnten eng mit dem RKW Hessen zusammen und schätzt es als zuverlässigen und kompetenten Partner. Das Angebot des RKW Hessen mit der Beratungsförderung des Landes Hessen ist ein wichtiger Baustein der Mittelstandsförderung.